Autor: Chiara Gamberale
Verlag: Berlin-Verlag
Seitenzahl: 208
Preis: 16,00€
ISBN:978-3-8270-1262-3
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 05.10.2015
Handlung
Chiara kann es kaum fassen. Ihr Mann verlässt sie für eine andere! Als dann auch noch ihre Zeitungskolumne gestrichen wird ist sie am Ende. Sie sucht Hilfe bei einer Therapeutin, die ihr zu einer außergewöhnlichen Methode rät um den Trennungsschmerz zu überwinden. Jeden Tag soll sie sich einer neuen, 10-minütigen Herausforderung stellen um frischen Wind in ihr Leben zu bringen. Gesagt, getan! Doch das ganze gestaltet sich nicht immer ganz so einfach…doch dafür scheint die Bewältigung des Liebeskummers umso effektiver. Den ganzen Dezember hindurch stellt sich Chiara neuen Aufgaben, schickt Liebeserklärungen per SMS an fremde Menschen, geht zum ersten Mal ins Fitnessstudio und feiert Weihnachten mit sage und schreibe 89 Freunden. 31 verrückte Aufgaben warten darauf entdeckt zu werden!
Cover
Das Cover ist wunderbar farbenfroh gestaltet und fällt sofort ins Auge. Auch der Titel lässt einen ersten Rückschluss auf den Inhalt zu und hat mich zumindest definitiv gleich neugierig gemacht.
Charaktere
Chiara ist Anfang bis Mitte Dreißig und frisch getrennt. Zu Beginn des Buches wirkte sie auf mich als eine sehr ruhige und stille Frau, die ich aber nicht unbedingt als langweilig bezeichnen würde. Vielmehr scheint sie zunächst eher zu den Personen zu gehören, nicht so ganz erpicht darauf sind täglich neue Herausforderungen zu meistern. Im Laufe der Handlung entwickelt sie sich jedoch mehr und mehr zu einer selbstbewussten Frau.
Schreibstil
Der Leser erlebt die Handlung aus der Perspektive Chiaras. Dabei ist der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind sehr kurz und knackig gehalten, sodass man sie gut auch mal zwischendurch lesen kann ohne gleich aus der Handlung gerissen zu werden.
Mein Fazit
„Das 10-Minuten Projekt“ ist nicht unbedingt ein Buch, welches man schnell runterlesen muss. Vielmehr ist es ein Buch für zwischendurch, dass einen trotz kurzer Kapitel über eine längere Zeit begleiten kann. Die knackigen Kapitel laden förmlich zum mitmachen ein und wirken dem Eindruck entgegen dem Buch könnte es an einigen Stellen an Tiefgang mangeln. Ich hatte wirklich viel Spaß dabei Chiara auf ihrem Weg zu begleiten und einige der Herausforderungen selbst zu meistern. Ein tolles Buch, welches Abwechslung in den Alltag bringt und neben einer sympathischen Protagonistin auch zum Mit- und Nachmachen einlädt. Abschließend gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die ein tolles Buch für zwischendurch suchen und dabei gerne ein bisschen frischen Wind in den Alltagstrott bringen wollen! Insgesamt vergebe ich dafür 4/5 Punkten.
Keine Kommentare vorhanden