Autor: Anja Lehmann
Verlag: Nova MD
Preis: 16,00€
ISBN: 978-3-985-957-422
Seitenzahl: 500
Erscheinungsdatum Erstausgabe: Mai 2023
Handlung
Als Chrystal einen Teil eines rätselhaften Amuletts findet, hat sie noch keine Ahnung, dass ihr dieses eine Einladung zum Hof des Königs einbringt. Völlig überwältigt und nichtsahnend macht sie sich in dem Glauben ihr Leben sei perfekt, auf den Weg. Am Hof des Königs erwarten sie jedoch düstere Geheimnis und zahlreiche gefährliche Intrigen. Was hat es mit dem Amulett auf sich und welche Pläne verfolgt der König? Als der Hauptmann der Königsgarde sie umwirbt, schwebt Chrystal auf Wolke 7. Doch ist er wirklich an ihr interessiert, oder verfolgt er andere Pläne?
Charaktere und Schreibstil
Schon auf den ersten Seiten bekommt der Leser eine Fülle an Charakteren und Handlungsstränge präsentiert, welche in den einzelnen Kapitel vorgestellt werden. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht eines Charakters erzählt. Der Schreibstil ist zwar angenehm, wirkt aber gerade zu Beginn etwas gestelzt, sodass der Lesefluss erst einige Kapitel benötigte, um in Gang zu kommen.
Schon in den ersten Kapiteln werden durch die vielen Handlungsstränge viele Charaktere eingeführt. Diese sind sorgrsam konstruiert, allerdings geht gerade bei der Einführung dadurch in meinen Augen Tiefgang verloren. Über die gesamte Handlung des Buches mochte ich aber die Entwicklung der Charaktere sehr.
Mein Fazit
„Kingdom of Silk“ ist ein spannender Fantasy-Reihenauftakt, in welchem mit viel Liebe eine detailreiche Fantasywelt erschaffen wird. Viele verschiedene Handlungsstränge und eine Vielzahl an Charakteren, gepaart mit einem zu Beginn etwas holprigen Schreibstil machten es mir zu Anfang etwas schwer, in die Welt einzutauchen und mich vollends auf Handlung und Charaktere einlassen zu können. Dies gab sich nach einigen Kapiteln, ein Personenverzeichnis hätte an der Stelle aber, zumindest mir, den Einstieg erleichtert.
Nichtsdestotrotz konnte mich die Handlung nach einigen Kapiteln schnell begeistern und in den Bann ziehen, auch wenn ich die vielen Handlungsstränge zwischendurch schon anstrengend fand. Gut gefallen hat mir aber, dass sich die verschiedenen Handlungsstränge mit zunehmender Seitenzahl zusammengefunden haben. Auch die Entwicklung der Charaktere wurde mit zunehmender Seitenzahl tiefgründiger, besonders gefallen hat mir dabei Chrystal, welche vom naiven Mädchen zunehmend dazu überging die Dinge zu hinterfragen.
Alles in allem handelt es sich bei diesem Fantasyroman um einen soliden Reihenauftakt mit einer komplexen Handlung, aufgeteilt in mehreren Strängen. Kleinere Schwächen erschweren zwar zunächst den Einstieg in eine überaus komplexe Fantasywelt, tuen dem Lesevergnügen langfristig aber keinen Abbruch. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.
Bewertung
Ich vergebe 3,5 / 5 Punkten.
Keine Kommentare vorhanden