Humor

Das Heinrich-Problem – Alexandra Holenstein

Autor: Alexandra Holenstein

Verlag: S.Fischer Verlage

Preis: 9,99€

ISBN:978-3-596-70169-8

Seitenzahl: 368

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 27.02.2019

Hier geht es zur Verlagsseite

Handlung

Berti fällt aus allen Wolken, als sie von ihrem Mann Heinrich verlassen wird. Tief getroffen zieht sie sich zurück. Doch nicht nur Berti scheint Heinrich übel mitgespielt zu haben. Das können sich seine Verflossenen natürlich nicht bieten lassen und so verbünden sie sich und schmieden Pläne, um sich dem Heinrich-Problem zu entledigen.

Charaktere

Die Charaktere sind in einigen Situationen sehr übertrieben gezeichnet, doch im Hinblick auf die Handlung ist das durchaus passend und keinesfalls störend. Heinrich ist ein Ergomane wie er im Buche steht. Unsympathisch, scheinbar alle negativen Eigenschaften, die ein Mann nur haben kann, in sich vereinend. Als Leser kann man gar nicht anders, als ihn abstoßend zu finden und sich gedanklich schon der Frauenverschwörung anzuschließen. Berti ist da das komplette Gegenteil, besonders am Anfang lässt sie sich unglaublich viel Gefallen und scheint generell ein sehr gutmütiger Charakter mit wenig Selbstvertrauen zu sein. Als Leser kann man sich aber über eine tolle Entwicklung freuen, die dieser Charakter im Laufe der Handlung vollzieht.

Mein Fazit

„Das Heinrich-Problem“ ist ein amüsanter und kurzweiliger Roman, der vom Plott ein wenig an „Der Club der Teufelinnen“ erinnert. Dem Leser wird ein unsympathischer Antagonist geboten, dem man nur zu gern seine Abneigung entgegen bringt. Umso amüsanter ist das Pläneschmieden Heinrichs Verflossener, welches durch den schlagfertigen und bildhaften Schreibstil unterstrichen wird. Besonders gefallen hat mir aber die Entwicklung von Berti, welche zu Beginn des Buches wirklich beinahe unerträglich gutmütig und beinahe schon fast unterwürfig wirkte und im Laufe der Handlung zu sich selbst gefunden hat.

Insgesamt wird dem Leser beim „Heinrich-Problem“ ein sehr amüsanter Roman geboten, bei dem man aus dem Schmunzeln nicht mehr rauskommt. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Bewertung

Ich vergebe 4/5 Punkten.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Dir könnte auch folgendes gefallen

Keine Kommentare vorhanden

Antwort schreiben