Krimi & Thriller, Meine Empfehlungen

Wenn sie wüsste – Freida McFadden

Autor: Freida McFadden

Verlag: Heyne

Preis: 16,00€ (TB), 13,99€ (ebook)

ISBN:978-3-453-47190-0

Seitenzahl: 400

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 11.05.2023

Hier geht es zur Verlagsseite

Handlung

Millie ist verzweifelt, denn sie benötigt dringend einen Job. Dementsprechend ist sie über alle Maßen erfreut, als sie einen Anruf der wohlhabenden Nina Winchester erhält, welche ihr einen Job als Haushälterin anbietet. Auf diesen Job wagte sie sich kaum Hoffnungen zu machen, zu elegant wirkte das Haus und auch die Konditionen. Millie sagt zu und beginnt sogleich für die Winchesters zu arbeiten. Doch die freundliche Nina wirkt schon bald wie verändert und scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, Millie das Leben so schwer wie möglich und buchstäblich zur Hölle zu machen. Was steckt hinter Ninas Verhalten?

Mein Fazit

„Wenn sie wüsste“ ist seit langem mal wieder ein Thriller, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen konnte. Schon ein unglaublich spannender Prolog, der auf das Ende teasert, weckt die Neugier und sorgt dafür, dass man nicht erst 50 Seiten braucht, um in die Story einzutauchen.

Das Buch ist in mehrere Teile geteilt, wobei in jedem Teil die Handlung aus der Perspektive von Millie oder Nina erzählt wird. Die Autorin hat dafür die Ich-Schreibweise gewählt, welche ich als sehr passend empfunden habe und dafür sorgte, dass ich mich sehr gut in jeweilige Protagonistin des Teils einfühlen konnte. Gleichzeitig sorgte dies dafür, dass ich für die jeweils andere Figur eine unglaubliche Distanz empfand, die die unheilsame und undurchsichtige Grundstimmung des Buches aber wunderbar unterstrichen hat.

Als Leser hat man zwischendurch immer wieder das Gefühl, den Hintergrund und die Handlung endlich zu durchblicken, doch die Wendungen in der Handlung haben mich jedes Mal überrascht und ungläubig zurück gelassen. Besonders der volle Plot-Twist am Ende hat mich dann so richtig vom Hocker gehauen, sodass ich den Hype um das Buch total verstehen kann, dieser ist in meinen Augen mehr als gerechtfertigt.

Auch wenn das Buch kurze Kapitel hat, die einem zumindest in der Theorie eine Lesepause ermöglichen würden (haha), konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe den Thriller innerhalb von zwei Tagen komplett verschlungen, weil ich ihn wirklich kaum aus der Hand legen konnte. Von mir gibt es für diesen Pageturner eine absolute Leseempfehlung! Und wer die Autorin schonmal gegooglet hat, wird sicherlich gesehen haben, dass es im englischen Original scheinbar sogar schon eine Fortsetzung gibt oder geplant ist… 😉

Bewertung

Ich vergebe 5/5 Punkten.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Dir könnte auch folgendes gefallen

Keine Kommentare vorhanden

Antwort schreiben