Allgemein, Kinderbücher

Narwal – Das Einhorn der Meere – Ben Clanton

Autor: Ben Clanton

Verlag: Moses Verlag

Preis: 9,95€

ISBN: 978-3-95728-260-6

Seitenzahl: 192

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 20.03.2019

Hier geht es zur Verlagsseite

Handlung

Narwal ist das Einhorn der Meere, das steht fest. Doch gibt es ihn wirklich? Und was ist mit seinem Freund Jelly, der Qualle? Wie gründet man eine Herde? Und überhaupt, welches ist eigentlich dein Lieblingsbuch? All diesen Fragen stellen sich Narwal und Jelly in ihrer bunten Unterwasserwelt, erleben Abenteuer und haben jede Menge Spaß dabei!

Cover

Süß, süßer, am süßesten. Ich finde die Figuren absolut niedlich und allein schon der Narwal in Verbindung mit dem Titel ist ein kleiner Hingucker für sich. Auch ist es nicht überladen, durch den Farbverlauf und allein schon die Mimik des Narwals wirklich sehr ansprechend und kindgerecht.

Mein Fazit

„Narwal – Das Einhorn der Meere“ ist alleine schon vom Titel mit der entsprechenden Figur auf dem Cover ein Hingucker für sich. Auch wenn ich in der Vergangenheit dem (inzwischen abflauenden) Einhornwahnsinn wenig verfallen bin, finde ich die Idee des Narwals als „Unterwassereinhorn“ total klasse. Vielleicht auch, weil Narwale in der (klassischen) Kinderliteratur nicht vertreten sind und dies somit für frischen Wind sorgt. Generell gefällt mir das Unterwasserthema für ein Kinderbuch sehr.

Die Zeichnungen im Buch verfahren nach dem Motto „weniger ist mehr“ und dieses Konzept funktioniert in meinen Augen hier unwahrscheinlich gut. Die Bilder wirken nicht überladen, sind aber trotzdem sehr liebe- und fantasievoll gestaltet und es macht richtig Spaß, sich die Mimiken der einzelnen Figuren anzuschauen. Das Buch ist in mehrere kurze Geschichten unterteilt, welche inhaltlich abgeschlossen sind. Die Zeichnungen sind im Comic-Stil angeordnet und genau wie beim Comic, begrenzt sich der Schriftteil auf kurze, einfache Dialoge zwischen den Figuren, daher eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger, die auch mal selbst eine Geschichte lesen möchten.

Besonders gefallen haben mir an diesem Buch zudem die „Boni“ zwischen den Geschichten, wie das Narwal – Lied, oder die leicht verständlichen Informationen zur Gattung der Narwale. Insgesamt sind hier süße Geschichten mit einer kleinen, für Kinder leicht verständlichen Portion Wissen vermischt. In diesem Zusammenhang kann ich mir gut vorstellen, dass Kinder in kommenden Bänden (sofern es diese geben wird) auf diese Weise z.B. für Themen wie die Umweltverschmutzung des Meeres, Plastikbelastung etc, sensibilisiert werden.

Auch wenn sich das Buch von der Alterempfehlung her an Kinder ab 5 Jahren richtet, denke ich, dass es auch durchaus für jüngere Kinder geeignet ist. Alleine schon aufgrund der schönen Zeichnungen ist es sicherlich auch als Vorlesebuch geeignet, bei dem sich die Kleinen Zuhörer von den Bildern bezaubern lassen können. Mein Sohn (1 Jahr) ist von Narwal jedenfalls ganz begeistert und schaut sich das Buch sehr gerne an.

Bewertung

Ich vergebe 4,5/5 Punkten.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Dir könnte auch folgendes gefallen

Keine Kommentare vorhanden

Antwort schreiben