Roman

Fuck You Leben – N.Pratt

fuck_you_leben-9783423425070Titel: Fuck You Leben

Autor: N. Pratt

Verlag: dtv

Seitenzahl: 420

Preis: 14,95€

ISBN: 978-3-423-74007-4

Erscheinungsdatum: 1.12.2014

Hier geht es zur Verlagsseite

 

Handlung

Hannah ist 15 und in ihrem Leben spielen Jungs, Sex und Parties eine tragende Rolle. Bis sie ungewollt schwanger wird und das auch noch von ihrem Stiefbruder!  Wie soll sie diese Tatsache ihren Eltern beibringen und dabei den Vater ihres Babys geheim halten? Wie werden ihre Freunde und Mitschüler reagieren? Will Sie das Baby behalten? Dann plötzlich taucht Aaron auf und bietet ihr einen Ausweg aus der Situation: Er bietet ihr an ihn als Vater des Babys auszugeben. Hannah ist überrascht und willigt schließlich ein. Gemeinsam stellen sich die beiden Problemen und Vorurteilen,welche die Schwangerschaft hervor ruft. Doch immer wieder drängt sich die Frage auf: Warum tut Aaron dies? Denn auch er hat eine Vergangenheit, von der Hannah nichts ahnt.

 

Charaktere

Hannah wird zu Anfang des Buches als ein typisches rebellierendes Teenagermädchen, welches sich hauptsächlich für Parties, Jungs und kaum für die Schule interessiert, dargestellt. Mit zunehmender Seitenzahl offenbaren sich jedoch auch andere Züge an ihr. Sie beginnt über ihre Zukunft und die ihres Babys nachzudenken. Neben der körperlichen Veränderung findet auch in ihrer Persönlichkeit eine Wandlung statt, die der Leser gut nachvollziehen kann.

Aaron hingegen ist bereits zu Beginn des Buches ein eher ruhiger und verschlossener Teenager. Er beteiligt sich zwar am Sozialleben der Schule und seiner „Clique“ doch hat auch der Leser relativ schnell das Gefühl, das Aaron nicht wirklich dazu gehört und dies ihn auch nicht wirklich zu stören scheint. Einzig Hannah und sein Freund Neville aus dem Seniorenheim scheinen wirklich zu ihm durchzudringen.

Neben den beiden Hauptcharakteren Aaron und Hannah, wären da natürlich noch die Familien der beiden. Besonders Hannahs Stiefbruder Jay ist hierbei eine überaus unangenehme und unsympathische Person, der man sicher nicht nur als Leser gerne mal die Meinung sagen würde. Auch Hannahs Oma, welche als erste von der Schwangerschaft ihrer Enkelin erfährt, und Aarons skuriler Freund Neville, älterer Bewohner eines Seniorenheims, spielen ebenfalls eine tragende Rolle. Zuletzt sollte hierbei noch die Rolle der besten Freundin genannt werden, welche im Buch noch für einige Überraschungen sorgen wird. Denn was wäre ein Mädchen ohne ihre beste Freundin?

 

Schreibstil

Kapitel im herkömmlichen Sinne sind in diesem Buch nicht zu finden, stattdessen nutzt die Autorin genaue Angaben von Tag und Datum, um einzelne Abschnitte zu gliedern. Dies gefällt mir persönlich sehr gut, denn der Leser bekommt so leichtfüßig ein Zeitgefühl vermittelt. Die Handlung des Buches wird abwechselnd aus der Sicht Hannahs und der von Aaron in der Ich-Perspektive geschildert. Dies unterstützt gleichfalls den Aufbau einer realitätsnahen Handlung und ermöglicht dem Leser sich in die Figuren ein- und gleichzeitig Situationen mitzufühlen. Das Buch ist weiter sehr angenehm geschrieben, sodass es sich sehr flüssig lesen lässt.

 

Mein Fazit

Teenagerschwangerschaften sind in unserer Gesellschaft ein beständiges Thema. Betroffene haben oft mit Vorurteilen oder gar Vorwürfen zu kämpfen. „Fuck You Leben“ ist hierbei ein realitätsnaher Jugendroman, der sich neben einer ungewollten Schwangerschaft auch mit der Verlustbewältigung beschäftigt. Besonders gefallen haben mir hierbei die Wechsel der Perspektiven zwischen Hannah und Aaron, der Leser hatte so die Möglichkeit die Situationen nicht nur aus Hannahs, sondern auch aus Aarons Sicht zu erleben und sich so in beide Figuren einzufühlen und zu identifizieren. Neben vielen bereits genannten positiven Aspekten, hätte ich mir dennoch eine Art Epilog gewünscht, um zu erfahren, wie Hannah im Ansatz mit der Mutterschaft umgeht. Ich vergebe 4/5 Punkten.

Gesamtbewertung

Gesamtbewertung4.0

Nächster Artikel

Dir könnte auch folgendes gefallen

Keine Kommentare vorhanden

Antwort schreiben